Vor Weihnachten waren wir in Kopenhagen. Wunderschöne Stadt, tolle kleine Geschäfte – leider meist für den größeren Geldbeutel. In einem kleinen Laden im Szenevierttel Nørrebro habe ich diese wunderschöne, kleine, getöpferte Vase entdeckt. Sie war ein perfekt unperfekter Kreis aus weißem Ton. Genau mein Geschmack und die perfekte Vase für kleine Sukkulentenableger. Leider hat sie umgerechnet fast 80 € gekostet …
Sie passte absolut nicht ins Urlaubsbudget, aber ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Als ich dann vor ein paar Tagen meinen Bastelkram sortiert habe und mir ein weißer Block Fimo in die Hände fiel, kam mir ein Geistesblitz: Ich mache so eine Vase einfach aus Fimo! Warum bin ich denn da nicht schon früher drauf gekommen?! Schließlich habe ich auch schon andere Keramik-Gegenstände – wie zum Beispiel meine Ringschale – aus Fimo imitiert … So bekomme ich nun doch noch meine perfekt unperfekte Vase, denn Fimo ist nach dem Brennen auch Wasserdicht und sieht aus wie Porzellan oder Ton. Wunderbar! Noch besser: Das Ganze kostet nur ein paar Euro.
Vase aus Fimo basteln
Material:
1 Block weißes FIMO soft*
Messer oder Klinge
Evtl. Modellierwerkzeug
*Affiliate Link
Anleitung: Vase aus Fimo basteln
- Zuerst müsst ihr eure Hände und die Arbeitsfläche akribisch säubern. UNBEDINGT! Denn weißes Fimo ist sehr anfällig und man sieht wirklich jeden Fussel. Knetet dann das Fimo weich.
- Dann formt ihr es zu einer ca. 20 cm langen Wurst.
- Anschließend drückt ihr die Enden so aneinander, sodass ein Kreis entsteht.
- Mit einem Messer oder einer Klinge schneidet ihr nun v-förmig etwas Material aus dem Kreis. Dann formt ihr mit dem Modellierwerkzeug und euren Fingern eine halbwegs gleichmäßige Mulde in die Mitte.
- Die Wände drückt ihr etwas in die Höhe, indem ihr das Fimo zwischen Daumen und Zeigefinger etwas flacher drückt.
- Wenn ihr mit der Form eurer Vase zufrieden seid, legt ihr sie vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für 30 Minuten bei 110 ° C im Backofen.
- Damit sie etwas mehr glänzt und noch mehr wie glasierte Keramik aussieht, könnt ihr sie anschließend noch mit Klarlack lackieren. Schon ist die Vase fertig.
Meine neue Vase aus Fimo ist perfekt für meine Sukkulentenableger, bzw. die kläglichen Reste, die von meiner Sukkulente auf dem Balkon noch übrig sind. Als ich sie nämlich im Herbst reinholen wollte, ist mit der Topf dummerweise aus der Hand gefallen – mehrfach gehen wäre ja auch zu einfach gewesen … 😉 Also habe ich die armen abgebrochenen Zweige aufgesammelt und erstmal notdürftig in einen Teelichthalter mit Wasser gesetzt. Jetzt haben sie ein neues zu Hause und machen sich ganz wunderbar in meiner neuen Vase. Was meint ihr?
Die kleine Vase steht nun als Deko auf meinem Couchtisch und macht sich dort ganz wunderbar. Wollt ihr euch auch so eine hübsche Vase basteln? Sie eignet sich sicher auch gut für Gänseblümchen oder abgebrochene kleine Blüten. Am besten ihr merkt sie euch direkt mal bei Pinterest. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!–
Filiz says
So süß! Ich hab‘ ja erst gedacht, die wäre wesentlich größer, aber in Mini gefällt sie mir sogar noch besser <3
Liebe Grüße,
Filiz
Dani von Gingered Things says
Das ist übrigens so eine wunderbare Idee! Das muss ich unbedingt mal nachmachen! Danke dafür!!!