Meine Lieben, mein heutiger Post ist etwas verspätet, aber mir kam das Leben 1.0 dazwischen. Ich war nämlich spontan mit meiner Mutter in der Tannenbaumschonung, um einen Weihnachtsbaum zu reservieren. Früher sind wir dort immer mit der ganzen Familie hingelaufen, haben einen Baum ausgesucht und dort in der alten Burg noch einen Glühwein getrunken. Und jetzt, wo ich wieder in der Nähe wohne, konnte ich nicht „nein“ sagen, als meine Mutter anrief. Es ist einfach unglaublich schön und gehört für mich seit meiner Kindheit in die Vorweihnachtszeit!
Aber nun öffne ich endlich das 7. Türchen und zeige euch wie ihr euch ganz einfache Topflappen nähen könnt. Es ist überhaupt nicht schwer und auch für Anfänger gut zu schaffen. Topflappen kann man ja schließlich in der Weihnachtszeit besonders gut gebrauchen!
DIY Topflappen
Material:
2 verschiedene Baumwollstoffe
Thermovlies
Nähgarn
Nähmaschine
Anleitung: Topflappen nähen
- Zuerst schneidet ihr aus den Baumwollstoffen jeweils zwei Quadrate. Meine sind 17 x 17 cm groß, aber ihr könnt sie natürlich größer oder kleiner machen. Aus dem Thermovlies schneidet ihr zwei Quadrate derselben Größe. Außerdem müsst ihr aus einem der Baumwollstoffe einen 16 x 4 cm großen Streifen pro Topflappen schneiden.
- Dann bügelt ihr beim Streifen die Kanten um, klappt ihn zusammen und näht entlang der Kante.
- Anschließend legt ihr die Quadrate so aufeinander, dass das Thermovließ ganz unten liegt, darüber der eine Baumwollstoff mit der schönen Seite nach oben und ganz oben der andere Baumwollstoff mit der schönen Seite nach unten.
- Nun faltet ihr den Streifen zu einer Schlaufe und steckt ihn an die rechte obere Ecke. Anschließend näht ihr einmal ringsherum, aber eine 5 cm große Wendeöffnung muss offen bleiben.
- Dann wendet ihr den Topflappen durch die Wendeöffnung, sodass die schönen Stoffseiten der Baumwollstoffe außen sind. Zuletzt steckt ihr mit einer Nadel die Wendeöffnung zu und näht noch einmal ringsherum. Und schon seit ihr fertig. 🙂
Jetzt könnt ihr loslegen mit den Weihnachtsplätzchen! Ich wünsche euch viel Spaß! 🙂 Wenn euch dieses einfache DIY Geschenk gefällt, dann merkt es euch schnell bei Pinterest. Und wenn ihr besser stricken als nähen könnt, sind meine gestrickten Topflappen aus Kordel oder mit Perlmuster sicher etwas für euch. Oder möchtet ihr lieber Topflappen häkeln?
saras dekolust says
Liebe Dörthe, die Topflappen sehen wirklich toll aus und dieses Tannenbaummuster gefällt mir heuer ohnehin sehr. Gerne hüpfe ich in den Lostopf.
Alles Liebe, Sandra
Charlotte B. says
Wie schön 🙂
clariana95 says
Die Topflappen sehen echt super aus, der Stoff hat mir bei den Kissen schon total gefallen! Wenn ich eine Nähmaschine hätte, würde ich sie glatt nachnähen. (;
Fannys liebste says
Liebe Dörthe,
ein tolles und einfaches Nähanfängerprojekt.
Finde ich super. Sind doch gleich die perfekten Topflappen um Plätzchen zu backen.
Liebe Grüße
Fanny
Ulli von Hej Hanse says
Superschön! Da hüpf ich doch schnell in den Lostopf. Ganz liebe Grüße, Ulli
HIMMELSSTÜCK says
Liebe Dörthe,
die sind so bezaubernd schön, da mache ich doch gerne mit.
Liebe Grüße, Rahel
HIMMELSSTÜCK says
sorry, ich folge dir auf Google.
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Oh, die sind ja schön!
Wieder dieser tolle Tannenstoff auf den ich schon beim Kissen neidisch war XD
JEtzt muss ich ihn echt bestellen.. hab mir eh vorgenommen die Nähmaschine noch vor Weihnachten zum Glühen zu bringen..
Denjoch würde ich mich über di eTopflappen von dir sehr freuen.. zwei Teile Weniger die ich noch nähen muss 😉
VIele liebe Grüße
Franzy
Herbst Liebe says
Der Stoff ist so toll und Topflappen kann Frau eh immer gebrauchen, darum versuche ich gerne mein Glück.
Ich verfolge dich auf Google und Bloglovin.
Herzlichst Ulla
Duni | Windmelodie says
Oh wie genial! Das sieht super aus meine Liebe ❤ Der Stoff ist ja auch wunder-wunderschön! *__* Den muss ich mir dringend auch bestellen! Unsere Topflappen halten absolut nichts aus und der Herzensmann schimpft schon wieder, dass ich so ein Schwachsinn kaufe 😀 Also mach ich sie nun einfach selbst, danke für das tolle Tutorial meine Liebe! Um solche DIY's bin ich immer ganz, ganz dankbar 🙂
Und ich finde es sowieso bemerkenswert dass du es schaffst soviele Blog Posts zu veröffentlichen 😀 Ich würde da gar nicht mehr hinterherkommen 😀
Ich drück dich ganz lieb ❤ Hab noch eine schöne Woche :*
Deine Duni
Anonym says
Ui, wie schön, die muss ich (annette _ leu @ yahoo . de) unbedingt auch nähen!!! Oder hier gewinnen, noch besser 😉 lg Netti
Tulpentag says
Ahhh, ich brauche eine Nähmaschine! 😀 Die sehen wundervoll aus. Der Stoff ist so schön. 🙂
Wenn ich sie (momentan) schon nicht selbst nähen kann, hoffe ich darauf, deine zu gewinnen 😉
Auf Bloglovin und Google folge ich dir 🙂
Lieben Gruß,
Jenny
Andrea H says
Hallo Liebes, die Topflappen sehen wunderbar aus! Ich hüpf dann also auch mal in den Lostopf! 😀 Bisher folge ich dir nur auf Facebook und Instagram.
Dir und deinen Liebsten wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr!
Viele Grüße aus Düsseldorf und fühl dich lieb gedrückt,
Andrea 🙂
Saskia Weil says
Liebe Dörthe,
Toll erklärt. Auch wenn ich selbst Nähe, würde ich ich sehr über diese wundervollen Topflappen freuen. Im Moment nähe ich nur Weihnachtsgeschenke für meine Lieben und ich selbst bleibe da ein bisschen auf der Strecke.
Ein Lob noch an dich. Ich finde deinen Blog klasse und freue mich immer wieder über deine Ideen und Anregungen.
Liebe Grüße
Saskia
Jana says
Guten Morgen Dörthe,
da hätte ich auch nicht "nein" sagen können! Wir schlagen unseren Baum auch immer selbst und die Kinder findes es besonders toll. Und ich, hab wie du Kindheitserinnerungen 😉
Die Topflappen werd ich auf jeden Fall bis Weihnachten nachnähen, meinen Mama bekommt sie dann…
Ganz liebe Grüße
Jana
Hiroshi says
Sehr schön erklärt und das Tannen-Motiv gefällt mir in schwarz-weiß. Ich folge Dir auf Google…
Liebe Grüße
Christian