Material für DIY Topflappen
50 m Baumwollkordel*
10er Sticknadeln*
Nähgarn in der Kordelfarbe
Nähnadel
Schere
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Topflappen aus Kordel stricken
- Damit ihr die Kordel leichter abrollen könnt, wickelt ihr sie zuerst zu einem großen Knäul.
- Dann schlagt ihr mit einer Nadel 16 Luftmaschen an. Dafür legt ihr die Kordel etwa 1 m lang doppelt und knotet am Ende eine Schlaufe, die so groß ist, dass eure Stricknadel durch passt. Dann legt ihr die Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und führt das eine Kordelende um den Daumen nach vorne und das andere um den Zeigefinger. Nun nehmt ihr die Nadel und führt sie so durch die Schlaufe, dass die Spitze zum Daumen zeigt. Jetzt geht’s los mit den Luftmaschen: Mit der Nadel geht ihr zunächt unter der Kordel, die um den Daumen läuft, dann über die andere beim Zeigefinger und zieht sie dann unter der Kordel des Daumens hindurch.
-
Sobald ihr 16 Luftmaschen habt (die Schlaufe vom Anfang wird mitgezählt) nehmt ihr die Stricknadel in die linke Hand und beginnt den Topflappen komplett aus rechten Maschen zu stricken. Dazu stecht ihr immer von vorne in die Maschen ein und holt den Faden durch.
-
So geht es jetzt weiter, bis ihr 32 Reihen abgestrickt habt.
-
In der letzten Reihe müsst ihr die Maschen schließen. Dazu nehmt ihr die erste Masche der vorherigen Reihe ohne sie abzustricken auf die rechte Nadel, strickt die zweite normal ab und zieht dann auf der rechten Nadel die erste masche über die zweite. Dann strickt ihr die dritte Masche ab und zieht die zweite über die dritte und so weiter.
-
Bei der letzten Masche zieht ihr nochmal eine Luftmasche als Aufhänger und schneidet die Kordel ab. Dann vernäht ihr die Enden mit Nähgarn. Normalerweise vernäht man natürlich die Wolle, aber bei der dicken Kordel sieht das nicht gerade schön aus. Bei mir blieb von der Kordel übrigens nicht viel übrig und die 50 m reichten genau für zwei Topflappen.
Hier könnt ihr das Ganze auch nochmal als Video ansehen:
Für meine beiden Topflappen habe ich etwas mehr als zwei Stunden gebraucht. Wenn ihr geübt seid und keine Fotos macht seid ihr natürlich schneller. Allerdings ist es recht anstrengend mit der dicken Kordel zu stricken, sodass ein kleines Päuschen vielleicht auch nicht schlecht wäre. Als Anfänger braucht ihr sicher etwas länger, aber es ist ein schönes und erfolgsversprechendes Anfängerprojekt. Habt Mut und legt los! Ihr schafft das! Und als Geschenk machen sich die Topflappen auch gut, denn die kann doch wirklich jeder gebrauchen!
Wenn euch die Topflappen gefallen, dann strickt euch schnell welche und merkt sie euch bei Pinterest. Viel Spaß beim Stricken! 🙂
Doris Kern says
Oh die sehen klasse aus! Mit der dicken Kordel sieht das absolut fein aus! Danke für die tolle Idee!
Alles Liebe,
Doris
Katrin Birkenhake says
Wirklich mal wieder eine tolle Anregung. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das das anstrengend ist. Ist bestimmt ein bisschen wie mit Besenstielen Stricken.
LG, Katrin
dkm says
Ja am Anfang ist es wirklich ein bisschen ungewohnt mit so dicken Nadeln zu stricken. Aber man gewöhnt sich schnell dran. 😉
Liebe Grüße
Dörthe
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Ohm, die sehen toll aus. so schön Robust 🙂
Super Idee!
Holunderbluetchen® says
Hallo liebe Dörthe, ich habe deinen schönen Blog gerade über SLI gefunden 🙂
Ich folge dir mal unauffällig 😉 GlG helga
Gaby says
Welchen Durchmesser hat denn die Kordel!? auch wenn Weihnachten lange vorbei ist…. die muss ich haben !!!!
Dörthe says
Hallo Gaby,
die Kordel hat einen Durchmesser von 0,5 cm. Viel Spaß beim Stricken! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
Sabine says
Liebe Dörthe,
wie viel Meter von der Kordel braucht man insgesamt für einen Topflappen? Danke schon mal im Voraus.
LG
Sabine
Dörthe says
Hallo Sabine,
für die Topflappen brauchst du wirklich die 50 m.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken
Dörthe
Rubi says
Hallo Dörthe
Deine Topflappen sehen klasse aus. 😍 Als ich sie gesehen habe war klar – solche will ich auch haben. Was bedeutet, ich muss stricken lernen. Deine Video-Anleitung ist super. So konnte ich als totaler Neuling meine ersten Topflappen stricken. ☺️ Ich gestehe, ich spüre schon ein leichtes Suchtverlangen und das nächste Strickprojekt wird nicht lange auf sich warten lassen.
Also vielen Dank für die tolle Anleitung.
Liebe Grüße
Rubi