Na, wer kennt das nicht: man geht ins Bett und die Füße erstarren zu Eisklumpen… Da gibt’s dann Variante A: den Freund ärgern und die Eisklumpen an ihn kuscheln (und mit Todesdrohungen bestraft werden ;-)) oder Variante B: BETTSOCKEN!!! Da bleiben die Füße sooooo schön warm! Also Mädels ran an die Nähmaschinen!

Um ein Schnittmuster zu zeichnen braucht ihr eine dicke Socke, die nicht dehnbar ist und die eurer Fußlänge entspricht. Diese legt ihr auf ein großes Blatt Papier und zeichnet sie ab. Anschließend zeichnet ihr eine weitere Linie außen herum mit einem Abstand von 6 cm. Ich weiß, das sieht jetzt rieeeesig groß aus, aber das muss so. Je größer die Bettsocken sind, desto mehr könnt ihr sie hinterher auch füttern.
Material für DIY Bettsocken
Baumwollstoff
Füllwatte z.B. aus den kleinen günstigen Kissen
Nähmaschine
Zuerst legt ihr beide Stoffe jeweils doppelt, legt euer Schnittmuster darauf, steckt es fest und schneidet es aus. Durch das Doppeltlegen habt ihr automatisch eine rechte und eine linke Seite. Pro Socke braucht ihr 2 x den Plüschstoff und 2 x den Baumwollstoff. Ihr legt den Stoff anschließend so hin, dass sich die schönen Seiten angucken und näht einmal außenrum. Oben muss die Socke aber offen bleiben! Wenn ihr nun den Außenstoff und den Innenstoff jeweils zusammen genäht habt, steckt ihr den Innenstoff so in den Außenstoff, dass sich die schönen Seiten angucken (Bild 2). Jetzt näht ihr entlang der oberen Kante. Dort müsst ihr aber unbedingt eine etwa 5 cm große Wendeöffnung lassen. Danach wendet ihr nämlich die Socke durch diese Öffnung (Bild 3). Wenn ihr die Socke nun auf die schöne Seite gewendet habt, könnt ihr sie durch die Wendeöffnung mit der Füllwatte füttern. Am besten probiert ihr sie zwischendurch immer wieder an, damit ihr nicht so viel füttert, dass hinterher euer Fuß nicht mehr reinpasst 😉 Zuletzt müsst ihr nur noch die Wendeöffnung schließen und schon sind eure neuen Bettsocken fertig! Natürlich sind die Socken auch am Schreibtisch oder auf der Couch ein wahrer Traum 🙂 Und sie machen sich super gut als Nikolausgeschenk 🙂 Also auf geht’s näht euch selbst und euren Freunden schnell ein kuscheliges Paar Bettsocken! 🙂

*Amazon Affiliate Link
Fannys liebste says
Liebe Dörthe,
toll. Die Bettschuhe schauen super kuschelig aus. Ich schlafe auch immer mit Socken (außer im Hochsommer), denn wenn ich kalte Füße habe träume ich schlecht…
Vielen Dank für die tolle Anleitung und ein schönes 2. Adventswochenende wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Fanny
pfefferminzgruen Christin says
So eine schöne Idee Deine Bettsocken und dann auch noch so hübsch und kuschelig.
Ich könnte solche gut gebrauchen, da ich im Winter immer ein Wärmflasche an meine Füße
hab.
Viele liebe Grüße
Christin
Lisbeths says
Liebe Döhrte,
kalte Füße und Lisbeths….. das sind so Zwei sage ich dir;) Deine Kuschel Socken sehen einfach nur wunderhübsch aus. Hast du auch einen Shop, wo man sie in Größe 39 und vielleicht in rosa kaufen könnte?
Ich freue mich sehr im Handmadekulturmagazin neben dir zu hocken und fühle mich damit schon gleich viel wärmer,
einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Karin