Langsam haben die Bäume ihre Blätter verloren und ich freue mich auf eine gemütliche Weihnachtszeit. Nächsten Sonntag geht’s los mit dem Adventskalender und ich kann endlich die erste Kerze an unserem Adventskranz anzünden. Dieses Jahr habe ich einen ganz schlichten Kranz aus Salzteig gebastelt, den ich nächstes Jahr wieder verwenden kann. 🙂
Mit meinem Adventskranz mache ich mit bei der #bloggingaroundthechristmastree Blogparade, die der liebe Mike alias Herr Letter initiiert hat. Im Laufe der Woche sind schon so viele tolle Beiträge zusammengekommen: Bei Steffie von Partystories könnt ihr einen wundervollen Adventskalender ganz ohne Schoki bewundern. Luisa von Schere Leim Papier hat auch einen ganz zauberhaft schlichten Adventskranz gebastelt und bei Emma von Emmas Lieblingsstücke gibt es eine bestimmt unglaublich leckere Schoko Lebkuchen Tarte. Mike hat alte Weihnachtsbaumkugeln wunderschön neu gestaltet und Dani hat einen wunderhübschen Weihnachtskranz gebastelt. Ihr seht, Inspirationen ohne Ende! Alle Beiträge zur Blogparade könnt ihr natürlich auch auf dem Blogging around the christmas tree Board bei Pinterest finden. Vergesst nicht, euch die schönen Ideen zu merken. 😉
18.11 Steffie von Partystories
19.11 Luisa von Schere Leim Papier
20.11 Emma von Emmas Lieblingsstücke
21.11 Mike von Herr Letter
22.11 Dani von gingered things
24.11 Evi von Mrs Greenhouse
25.11 Laura von TRYTRYTRY
26.11 Lisa von Mein Feenstaub
27.11 Janine, Consti und Sara von Dreieckchen
Adventskranz aus Salzteig
Material:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl
Nudelholz
Stern Ausstecher groß und klein*
Weihnachtsbaumkerzen*
Alleskleber*
30 cm Baumscheibe oder Tablett
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Adventskranz aus Salzteig
- Zuerst gebt ihr Mehl, Salz, Wasser und Öl in eine Schüssel und verknetet alles zu einem gleichmäßigen Teig. Sollte der Teig zu trocken sein, gebt ihr noch ein bisschen Wasser hinzu, ist er zu feucht, gebt ihr noch etwas Mehl hinein.
- Rollt den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,8 cm dick aus und stecht 4 große Sterne, 8 mittelgroße und 4 kleine aus. In die großen Sterne macht ihr mit einer Weihnachtsbaumkerze mittig ein Loch.
- Legt die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und drückt sie so überlappend aneinander, wie ihr den Kranz später haben wollt.
- Nun schiebt ihr die Sterne für ca. 1 Stunde bei 50 Grad Umluft in den Backofen. Macht zwischendurch immer wieder die Ofentür auf, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dreht die Sterne nach der Hälfte der Zeit vorsichtig um.
- Wenn beide Seiten trocken sind, erhöht ihr die Temperatur auf 120 Grad und backt den Teig ca. eine Stunde. Wendet die Sterne wieder nach der Hälfte der Zeit.
- Anschließend lasst ihr sie gut auskühlen. Wer mag, kann sie nun bemalen.
- Zuletzt klebt ihr die Sterne mit Alleskleber zusammen und lasst den Kleber trocknen. Jetzt müsst ihr nur noch die Kerzen hineinstecken und fertig ist euer Adventskranz.
Ich habe noch ein paar Sterne mehr gemacht und sie um den Kranz verteilt. Das Bäumchen in der Mitte ist aus meinem Buch*. Ihr könnt natürlich auch noch ein paar Tannen- oder Eukalyptuszweige in die Mitte legen. Sollte die Kerze im Stern wackeln, könnt ihr sie mit einem Wachsplättchen fixieren.
Habt ihr Lust auf weitere Bastelideen mit Salzteig? Wie wäre es mit einem Türkranz oder einer Krippe aus Salzteig? Und schaut euch unbedingt auch mein Video zu typischen Fehlern mit Salzteig an. Pssst auf YouTube könnt ihr auch mein Buch gewinnen. Schaut also unbedingt vorbei. Wenn euch mein Adventskranz gefällt, macht ihn schnell nach oder merkt ihn euch schon mal bei Pinterest. Und vergesst nicht, bei allen anderen vorbeizuschauen. Morgen ist die liebe Evi von Mrs Greenhouse dran und ich bin schon gespannt, was sie tolles gezaubert hat!
Schreibe einen Kommentar