[Werbung für mein Buch & Gewinnspiel]
Der Advent steht vor der Tür und es darf wieder ausgiebig dekoriert werden. Hand aufs Herz, wann habt ihr das letzte Mal mit Salzteig gearbeitet? Ich habe ihn letztes Jahr wiederentdeckt und gleich ein Buch zum Thema geschrieben. 🙂 Mit Salzteig könnt ihr nämlich sooooo viele tolle Dinge basteln, die gar nicht kitschig oder altbacken sind. Gerade in seiner unbemalten Form gefällt er mit besonders gut. Und noch besser in Kombi mit anderen Naturmaterialien. Allen voran: Eukalyptus!
Mit so einem hübschen Kranz könnt ihr eure Wände oder Türen wunderbar verzieren. Am besten befestigt ihr ihn an einer Tür, die nicht zu oft zugeschlagen wird. Und pssst, wenn ihr noch keinen Adventskalender habt, lässt er sich auch wunderbar mit meinem last-minute Kalender kombinieren.
Eukalyptus Kranz mit Deko aus Salzteig
Material:
1 kleine Tasse Salzteig
2 kleine Tassen Mehl
1 kleine Tasse Wasser
Buchstaben Ausstecher*
Fondant Stern Ausstecher*
Holzring*
Draht
Heißkleber
Eukalyptus- oder Tannenzweige
Juteschnur
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Eukalyptus Kranz mit Deko aus Salzteig basteln
- Zuerst knetet ihr in einer großen Schüssel einen geschmeidigen Teig aus Salz, Mehl und Wasser. Dann rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,3 cm dick aus und stecht zur Sicherheit alle Buchstaben für „merry christmas“ doppelt aus. Dann stecht ihr beliebig viele kleine Sterne aus und legt Buchstaben und Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Entweder ihr lasst den Teig nun über Nacht an der Luft trocknen und wendet ihn zwischendurch oder ihr backt ihn für ca. 30 Minuten bei 60 C. Am besten ihr steckt einen Holzlöffel in die Ofentür, sodass die Feuchtigkeit durch einen Spalt entweichen kann. Nach der Hälfte der Zeit wendet ihr den Teig. Sobald der Teig von beiden Seiten hell und trocken ist, erhöht ihr die Temperatur für 30 Minuten auf 100 C und dann noch mal für 15 auf 120 C. Auch hier solltet ihr den Salzteig regelmäßig wenden.
- Lasst den Salzteig wie Plätzchen auf einem Kuchenrost abkühlen.
- Nun befestigt ihr am Holzring jeweils zwei parallele Drähte und fixiert sie am Rand mit einem Tropfen Heißkleber. Anschließend klebt ihr die Buchstaben mit Heißkleber auf die Drähte.
Dann befestigt ihr den Eukalyptus mit Draht am Holzring und klebt anschließend ein paar Sterne direkt auf den Eukalyptus. - Jetzt müsst ihr nur noch eine Juteschnur ans obere Ende binden und fertig ist der Kranz.
Mein Eukalyptus Kranz passt auch ganz wunderbar zu meinem Eukalyptus Adventskranz aus dem letzten Jahr. Den könnte man auch noch mit ein paar weißen Sternen aus Salzteig pimpen.
Wenn Ihr Lust auf noch mehr tolle Salzteig Ideen für Weihnachten habt, dann kann ich euch mein Buch „Weihnachtlicher Salzteig Zauber“ wärmstens empfehlen. Darin findet ihr tolle Dekoideen und DIY-Geschenke. Bestellt es einfach beim Buchhändler um die Ecke oder bei Amazon*. Und mit etwas Glück könnt ihr es sogar gewinnen:
Gewinnspiel:
- Kommentiert unter diesem Beitrag, wann ihr das letzte Mal mit Salzteig gearbeitet habt und was ihr nun gerne aus meinem Buch ausprobieren möchtet. Pssst, in meiner Instastory könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.
- Lest euch unbedingt die Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise durch. Ihr müsst unbedingt eure Emailadresse angeben, damit ich euch später benachrichtigen kann, falls ihr gewonnen habt. Keine Angst, die Emailadresse ist nicht öffentlich sichtbar und wird auch nicht weitergegeben. Nun drücke ich euch die Daumen und wünsche euch viel Spaß beim Basteln mit Salzteig! 🙂
Susan says
Ich habe schon Jahre lang nicht mehr mit Salzteig gearbeitet, aber ich würde am liebsten meine Geschenkanhänger dieses Jahr aus Salzteig machen und diese mit Handlettering verzieren.
Franzi says
Ich habe auch das letzte Mal mit Salzteig in der Schule gearbeitet, ist schon ewig her. Die Idee mit den Serviettenringen finde total schön, eventuell noch individuell mit Namen gestalten könnte ihr mir gut vorstellen für den Weihnachtsabend 😉 Gratulation zum Buch! Tolles Cover!
Liebe Grüße
Dörthe says
Whoohoo du hast gewonnen!
Ben says
Zuletzt als Kind, aber ich kann mir schon vorstellen etwas Weihnachtsdeko nach Anleitung zu basteln oder eher backen.
Al says
Ahh! Das ist `ne supi Idee! Mit Salzteig habe ich bestimmt als Kind zuletzt gearbeitet. Habe aber in den letzten Jahren immer mal wieder drüber nachgedacht, aber irgendwie hab ichs vergessen oder keine Zeit gehabt. Der Kranz gefällt mir schon mal sehr gut. Anhänger gehen auch immer. Die habe ich vor ein paar Jahren mit Keramiplast gemacht und an Kekstütchen gehängt. Ich kann mir aber gut vorstellen Salzteig mit Licht (Kerzen) zu kombinieren. Vllt auch irgendwie Buntglas zu improvisieren. hmmmmm….so viele Ideen
Liebe Grüße
Franzisca R. says
Was für wunderbare Bilder. Ich arbeite in der Betreuung mit Kindern und tatsächlich haben wir schon darüber nachgedacht, wieder einmal mit den Kids etwas mit Salzteig auszuprobieren. Das würde nicht nur rieisigen Spaß in gemeinsamer Runde machen, sondern hat natürlich auch andere positive Effekte. Das Kneten fördert motorische Eigenschaften und schult ebenso die Wahrnehmung.
Für Kinder würde ich mir die Schneeflöckchen oder Sterne aussuchen. Ich selbst würde sehr gern einmal die kleinen Häusschen als Bilderhalter oder die Schaukelpferd-Anhänger machen.
Eine tolle Idee für ein Buch . Kompliment & ♥liche Grüße
Franzisca R. says
Oh, etwas Wichtiges vergessen. Bei mir selbst ist es auch schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal mit Salzteig herumgewerkelt habe. Trotzdem macht es bestimmt auch jetzt wieder viel Freude.
Julia says
Wir haben vor zwei Wochen mit unserem Sohn Schutzengel aus Salzteig gemacht 💞 diese gibt es dann zu Weihnachten 🎄🎄🎄
Wir würden uns riesig über Dein tolles Buch freuen und würden tolle Deko für unser Zuhause (auch fürs Konderzimmer) basteln ❤️
Dörthe says
Whoohoo du hast gewonnen!
Julia Nowak says
Ist alles schon ein Weilchen her dass ich mal so richtig was damit gemacht habe . Ich schätze das war im Kiga oder in der Grundschule. Zu Muttertag habe ich aber mit meinem kleinen Neffen (1 1/2) einen Handabdruck für seine Mama gemacht. Das war aber alles ein Akt – ich dachte auf jeden Fall dass dieses „Medium“sooooo viel Potential hat ❤️ Ich würde mich freuen mehr Ideen für Haus und Geschenkverpackungen zu bekommen 🥳
Lynn says
Liebe Dörthe, ein toller Kranz. Bin schockverliebt. Ich hab glaub ich das letzte Mal in der Grundschule mit Salzteig gebastelt, deswegen kann ich nicht mehr genau erinnern. Aber ich möchte dieses Jahr Weihnachtsbaumschmuck damit machen. Vielleicht ein paar Sternchen oder deine Pferdchen 😍
Dörthe says
Yippie, du hast gewonnen!
Wiebke says
Puh, das ist schon zig Jahre her. Mit verschiedenen Modelliermassen arbeite ich recht regelmäßig. Das schöne Ann Salzteig ist ja, dass man nicht viele Zutaten benötigt. Ich würde mich über dein Buch freuen. Als erstes Projekt würde ich ein Dalapferd gerne machen
Kati says
Liebe Dörthe! Dieses DIY hat mir gerade sehr nostalgische Erinnerungen beschert – danke dafür 😉 Ich habe das letzte Mal ernsthaft im Kindergarten mit Salzteig gearbeitet. Sofort hatte ich den typischen Geruch, das Gefühl, wenn man den Salzteig knetet, meine ersten Salzteig-„Kunstwerke“ 😉 vor Augen und musste schmunzeln 😉 Ich würde sofort etwas aus Salzteig ausprobieren, ich hab jetzt richtig Lust und Laune darauf bekommen. Liebe Grüße, Kati
Lena says
Ich habe wahrscheinlich zuletzt im Kindergartenalter mit Salzteig gearbeitet. Aber jedes Jahr zu Weihnachten denke ich wieder darüber nach. Vielleicht mache ich dieses Jahr mal neue Baumanhänger.
Saskia says
Das letzte mal als ich mit Salzteig gearbeitet habe war vor ein, zwei Monaten während der Waldwochen mit meinen Kiga Kids! Ich glaube in dem Buch sind super schöne Ideen die ich mit den kleinen umsetzen könnte :).
Liebe Grüße
Farbenmaedchen
Debby says
Das ist schon soooo lange her. Ich würde mich freuen möglichst alles nachzumachen. Was ich gesehen habe ist soo schön😍
Friederike says
Bei Salzteig denke ich sofort an meine Kindergartenzeit, die aber auch locker 25 Jahre her ist. 😉 Wäre ehrlicherweise nicht auf die Idee gekommen, Schmucktellerchen aus Salzteig zu machen, aber die gefallen mir ja mal mega gut! Auch die Servuettenringe und die kleinen Häuschen sind toll. Mal ganz neue Ideen fürs DIY-Basteln zuhause. 🙂 Herzlichen Glückwunsch zum Buch!
Lucie says
Salzteig lieben meine Kids 🥰 und ich natürlich auch! Daraus lassen sich so schöne Sachen basteln 😍
Doris says
Liebe Dörthe, das ist so ein tolles Buch! Ich habe schon lange nicht mehr mit Salzteig gewerkelt, aber ich finde es eine ganz Klasse Alternative zu modelliermasse.
Liebe Grüße Doris
Dörthe says
Juhu, du hast gewonnen!
Anna says
Mit Salzteig habe ich glaube vor ca. 5 Jahren das letzte Mal mit den Kindern Weihnachtsanhänger für den Tannenbaum gebastelt. Gerne würde ich wieder Neues mit Ihnen ausprobieren😉! Tolles Buch!
Amélie says
Super cooles Buch. Ich bastel super gerne mit Modelliermasse und Salzteig. Über das Buch würde ich mich natürlich super freuen. Ich habe mein Zimmer schon angefangen weihnachtlich zu dekorieren. Jetzt fehlt natürlich nur noch Deko aus Deinem Buch.