Heute habe ich wieder ein ganz einfaches Milchtüten DIY: ein Portemonnaie und ein Visitenkarten Etui. Beides könnt ihr ganz schnell mit euren Kindern in den Ferien basteln. Das Gute ist, das meiste Material habt ihr ganz bestimmt zu Hause. Los geht’s!
Portemonnaie aus Milchtüten basteln
Material:
1 Milchtüte
Schere
Vorlage Portemonnaie (398 Downloads)
Bleistift
Stickgarn*
Spitze Sticknadel
Alleskleber
Posca Stift*
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Portemonnaie oder Visitenkarten Etui aus Milchtüten basteln
- Zuerst spült ihr eure leere Milchtüte (das funktioniert natürlich auch mit anderen Tetrapacks) gut aus und schneidet sie oben, unten und an der Seitlichen Klebekante auf.
- Dann knetet ihr die Milchtüte so lange, bis sich die bedruckte Schicht abziehen lässt. Je nach Tetrapack geht das mal besser und mal schlechter. Besonders gut geht es mit der Hafermilch von Alpro und der Rewe Bio Milch. Schreibt gerne in die Kommentare mit welcher Milchtüte es bei euch gut oder gar nicht gut funktioniert hat.
- Anschließend streicht ihr die Milchtüte wieder gerade, legt die Schablone darauf und zeichnet sie mit dem Bleistift vor.
- Dann schneidet ihr sie aus und faltet den unteren Teil nach 7,5 cm nach oben. An der Kante faltet ihr dann den oberen Teil mit der Rundung nach unten.
- Jetzt nehmt ihr die Nadel und das Stickgarn und näht die Seiten zu. Die Enden verklebt ihr mit Alleskleber.
- Wer mag, kann die Milchtüte nun bemalen oder mit Handlettering verschönern. Ihr könnt dazu auch schwarze Stifte oder Acrylfarbe wie bei meiner Reisepasshülle aus Milchtüten verwenden.
- Zuletzt stecht ihr mittig ein Loch in die Klappe, zieht einen 20 cm langen Faden hindurch und verknotet ihn mehrfach auf der Rückseite. Wer mag, befestigt noch eine Perle am Ende. Fertig ist euer kleines Portemonnaie oder Visitenkarten Etui!
Das Mini Portemonnaie ist perfekt für den Urlaub, wenn man einfach nur ein bisschen Bargeld und vielleicht den Ausweis braucht. Ich schleppe im Alltag immer ein total vollgestopftes Portemonnaie mit mir rum und mein Freund fragt mich immer, ob ich wieder Steine eingepackt hätte. 😉 Im Urlaub kommt aber nur das Mini Portemonnaie und die kleine Handtasche mit. 😉
Auch für Visitenkarten ist das kleine Täschlein ideal. Ich hatte meine Visitenkarten lange Zeit im Portemonnaie – ihr wisst schon, der schwere Stein in meiner Tasche. 😉 Letztes Jahr habe ich mir dann ein endlich für Messen ein Visitenkarten Etui genäht und nun habe ich noch eine kleinere Variante für unterwegs oder kleinere Events.
Wenn euch mein Milchtüten Portemonnaie gefällt, dann bastelt es schnell nach und zeigt mir das Ergebnis mit #arstexturadiy bei Instagram. Oder merkt euch das DIY schon mal bei Pinterest. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!
Schreibe einen Kommentar