DIY Kräutersalz und Gewürzsalz kann man wirklich ganz leicht selber machen! Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt die Gewürze ganz nach eurem oder dem Geschmack eurer Liebsten auswählen. Heute zeige ich euch drei Gewürzmischungen, die himmlisch lecker und ein wunderbares Geschenk aus der Küche sind.
DIY Kräutersalz
Zutaten für 1 Glas:
1 Glas Fleur de sel
5 Stängel Basilikum (1TL)
10 Zweige Thymian (1TL)
3-5 Zweige Rosmarin (1TL)
Zuerst schneidet ihr die frischen Kräuter ab und trocknet sie für 30 Minuten im Backofen bei 120 °C Umluft. Dann rebbelt ihr Nadeln und Blätter von Basilikum, Thymian und Rosmarin ab und hackt sie mit einem Messer klein. Jetzt müsst ihr sie nur noch mit dem Salz vermischen und fertig ist das DIY Kräutersalz. Wer es sich noch einfacher machen möchte, nimmt getrocknete Kräuter.
DIY Orangensalz
Zutaten für 1 Glas:
1 Glas Fleur de sel
2 Bio Orangen
1 Bio Zitrone
Reibe
Zestenreißer
Auch das Orangensalz geht suuuuper schnell und einfach. Zuerst wascht ihr Orangen und die Zitrone gründlich ab. Dann reibt ihr die Schale einer Orange mit einer feinen Reibe ab und vermischt sie mit dem Salz. Die Schale der anderen Orange und der Zitrone zieht ihr mit einem Zestenreißer in kleine Streifen und mischt sie ebenfalls unter. Schon ist auch das zweite Salz fertig!
DIY Orientsalz
Zutaten für 1 Glas:
1 Glas Fleur de sel
½ TL Koriandersamen
½ TL Kreuzkümmel
10 Kaffeebohnen
1 TL Rosenblüten*
½ TL Chiliflocken
½ TL Paprikaflocken (süß)
Evtl. Safranfäden
Mörser oder Gewürzmühle*
* Amazon Affiliate Link
Weiter geht’s mit meinem persönlichen Favorit: Orientsalz! In einem Mörser oder einer Gewürzmühle mahlt ihr Koriandersamen und Kreuzkümmel grob und gebt sie zum Salz. Seitdem ich meine Gewürzmühle habe, kommt mein Mörser nur noch sehr selten zum Einsatz, denn mit der Mühle fliegt nix mehr durch die Gegend. 😉 Anschließend zermahlt ihr auch die Kaffeebohnen und gebt sie zum Salz. Rosenblüten, Chili- und Paprikaflocken könnt ihr einfach so mit dem Salz vermischen. Fertig! Riecht das nicht himmlisch? Wie auf einem orientalischen Bazar! 🙂 Mmh!
Und, habt ihr Lust bekommen DIY Kräutersalz zu machen? Die Salze pimpen jeden Salat und schmecken auch wunderbar, wenn man einfach ein Brot mit etwas Olivenöl beträufelt und etwas vom Salz darüber streut. Mmh, yummy! Wenn ihr kleinere Mengen verschenken wollt, könnt ihr das Salz in kleine Röhrchen von Vanilleschoten füllen. Bastelt einfach noch ein hübsches Etikett und bindet es auf ein Geschenk. Besonders gut passt es natürlich, wenn ihr ein Kochbuch dazu verschenkt.
Nathalie says
Hallo, was sind das denn für schöne Gläser für die Diy-Kräutersalze?
Liebe Grüße
Nathalie
Dörthe says
Hallo Nathalie,
die Gläser sind von REWE Feine Welt. In den Gläsern wird das Salz verkauft. Sehr praktisch für dieses DIY. 😊
Liebe Grüße
Dörthe
Conny says
Hallo Dörthe!
Woher sind denn die kleinen Holzlöffeln ? Danke und liebe Grüße aus Wien
Dörthe says
Hi Conny,
puh die sind echt schon alt. Ich glaube, die gab es mal bei Tiger, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. :/
Liebe Grüße
Dörthe
Jana says
Hallo Dörthe,
das Orient-Salz hört sich ja sehr interessant an! Wozu kann man es benutzen?
Viele Grüße aus Berlin
Dörthe says
Hallo Jana,
du kannst es für verschiedene orientalische Dips wie Hummus etc. verwenden oder einfach mit Olivenöl und (Fladen-)Brot genießen.
Liebe Grüße
Dörthe