„Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum! Fröhliche Weihnacht überall…“ Wer liebt ihn nicht, den typischen Weihnachtsduft? Wenn ein Hauch von Zimt und Orange durch die Wohnung schwebt und es einfach nach Weihnachten riecht. Mhhhhh einatmen… ausatmen….riecht ihr es? Nein? Dann legt mal schnell los mit dem DIY Raumduft! Er ist super einfach und total natürlich.
Material für DIY Weihnachtsduft
Orangen
Nelken
Zimt
Anis
Vanilleschoten (sie können bereits ausgekratzt sein)
Wasser
Wasser
Je größer der Raum, desto besser ist auch ein großes Glas. Fürs Wohnzimmer habe ich die alten 1 Liter Weckgläser meiner Oma verwendet und fürs kleine Arbeitszimmer nur 290 ml Weckgläser. Zuerst schneidet ihr die Orangen in Scheiben und legt sie in die Gläser. In die großen Gläser habe ich eine ganze Orange gelegt, in die kleinen nur eine halbe. Anschließend gebt ihr die Gewürze hinzu. Pro Glas: 1 Zimtstange, 2-3 Anissterne, 1/2 Vanilleschote und ca. 10 Nelken. Nun füllt ihr die Gläser und mit kochendem Wasser und verschließt sie sofort (bei Weckgläsern die Gummiringe nicht vergessen, sonst bekommt ihr die später nicht mehr auf). Die Mischung sollte nun etwa 3 Tage gut durchziehen.
Damit euer Glas seinen Duft verströmt, müsst ihr es auf eine Wärmequelle stellen. Ich vermisse da gerade meinen schönen Kachelofen aus meiner ehemaligen Wohnung in Bamberg. Der war so warm, dass sich der Duft wunderbar entfalten konnte. Auf einer normalen Heizung geht das natürlich auch, dauert allerdings länger. Wer ein schönes Stövchen hat, kann das Glas auch darauf stellen. Es funktioniert wunderbar! 🙂 Mein Stövchen ist nicht gerade eine Schönheit, aber für die Veranschaulichung musste es mal mit auf Bild… Ich glaube, meine Eltern hatten das Ding schon in ihrer Studienzeit… 😉 In meinen Träumen hätte ich ja gerne die Stelton Teekanne mit Stövchen*, aber die ist leider nicht im Budget…
So ein DIY-Raumduft ist auch ein tolles Geschenk oder Mitbringsel beim Wichteln. Allerdings würde ich für den Transport lieber ein Schraubglas verwenden. Viel Spaß beim Nachmachen 🙂 Wenn euch der DIY Duft gefällt, dann merkt ihn euch schnell bei Pinterest.
*Amazon Affiliate Link
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Oh, voll tolle Idee!
merk ich mir.. ich wills duftend haben XD
Viele liebe Grüße
Franzy
Sandra Dietzel says
Oh die Idee gefällt mir. Man könnte ja auch mit anderen Materialen experimentieren. Dankeschön.
LG Sandra
Mai says
Richtig toll Idee!
Das werde ich definitiv mal ausprobieren 🙂
Liebste Grüße ♥
Mai von Sparkle&Sand
filigarn says
Oh das probiere ich gern mal aus!! Riecht bestimmt super! 🙂 … Dankeschön für die Idee.
Liebste Grüße
Nadja
pfefferminzgruen Christin says
Ohhh ich kann es schon förmlich riechen 😉
Eine tolle Idee!
Viele liebe Grüße
Christin
siebenVORsieben says
Das ist eine schöne Idee.
Ich liebe diesen "Weihnachtsduft".
Liebe Grüße
Jutta
Herbst Liebe says
Dieser Duft wird mich heute durch den Tag begleiten. Danke für die Inspiration.
Herzlichst Ulla
Fleur Fatale says
Das ist eine super schöne Idee! Ich glaube das muss ich dringend nachmachen, bis Sonntag habe ich genau noch 3 Tage Zeit=)
Meinst du, es funktioniert auch auf der Heizung?
Deine Mona von
Fleur & Fatale
Ulli von Hej Hanse says
Tolle Idee und ganz natürlich, das mag ich sehr! Und, hej, dein geerbtes Stövchen find ich ich richtig hübsch, so schlicht und gradlinig. Liebe Grüße, Ulli
Rosy | Love Decorations says
Uii, vielen lieben Dank für diesen DIY Weihnachtsduft ♥ Damit hast du mich jetzt in deinem Bann – ich bin ein totaler Düfte-Fan und am allerliebsten mag ich es, wenn die eigene Bude nach Weihnachten riecht *-*
Hab noch einen schönen Nikolaustag, liebe Dörthe und einen kuscheligen 2. Advent 🙂
Liebste Grüße,
Rosy
Anonym says
Tolle Idee!
Wie lange hält das denn?
Wird das nicht schlecht?
Grüßle
dkm says
Hallo,
Ich hab es letztes Jahr etwa 2 Wochen verwendet. Es ist nicht schlecht geworden, aber der Geruch war dann einfach weg. Ich hab es nach jeder Verwendung immer wieder luftdicht verschlossen. Durch das Erwärmen saugt sich der Deckel immer wieder an.
Liebe Grüße
Dörthe
Nadine says
Wow , Mega tolle Idee. Funktioniert echt super. Machen das jetzt als Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegereltern �� vielen lieben Dank
Barbara says
Hallo!
Das liest sich klasse. Wie lange hält wohl der Duft, bzw. wie schnell verdampft die Flüssigkeit, wenn es auf einem Stövchen steht?
dkm says
Hallo,
ich habe den Duft 2 Wochen lang benutzt. Dann war der Geruch verflogen. Durch das Stövchen ist etwa 1/3 des Wassers verdampft. Aber es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie lange und oft du es verwendest. Wir haben es meistens ja nur Abends angemacht.
Ganz liebe Grüße
Dörthe
Schniggerle says
Hallo, super tolle Idee. Das werde ich auf jeden Fall testet.
Gibst du in ein großes Glas auch die doppelte Menge an Gewürzen?
Liebe Grüßle Nicole
dkm says
Hallo Nicole,
ja im größeren Glas ist etwas mehr drin. Je voller das Wasser ist, desto intensiver wird auch der Geruch. In diesem Jahr habe ich in einem größeren Glas ausprobiert nur die Schale von 2 Orangen zu nehmen und es war natürlich noch intensiver.
Liebe Grüße
Dörthe
Liesa says
Super Idee. Bei uns gab es noch immer Orangen, in die Nelken gepiekst wurden. Das hat auch einen schönen weihnachtlichen Duft "versprüht", war allerdings nicht so lange haltbar 😉
Regina says
Hört sich super an.
Kann man anstelle eines Weckglases evtl auch ein Glas mit Twist Off Deckel nehme?
Dörthe says
Hallo Regins,
ja klar, das kannst du machen. Hauptsache das Glas lässt sich dicht verschließen.
Liebe Grüße
Dörthe
Angela says
Hallo Dörthe,
das liest sich toll und ich hab’s mir gleich bei Pinterest gemerkt.
Gestern habe ich mir die Zutaten besorgt und eben ein Weckglas nach deiner Anleitung gefüllt. Kannst du mir sagen, wie lange sich das Duftwasser ungefähr „hält“?
Dein Stövchen passt übrigens toll zu deinem Arrangement.
Viele Grüße
Angela
Sandra says
Das hört sich ja klasse an 😀wie lange kann man denn so ein Glas verwenden ?? Bzw .wie oft muss man es neu machen ??Danke Gruß Sandra
Dörthe says
Hallo Sandra,
Es kommt drauf an, wie oft und lange du es benutzt. Eigentlich hält es den ganzen Advent. Allerdings verfliegt der Geruch mit der Zeit. Verschließ es am besten immer im warmen Zustand.
Liebe Grüße
Dörthe
Angela says
Hallo Sandra,
ich habe mir nach diesem „Rezept“ vor knapp 3 Wochen so ein Duftglas gemacht. Es riecht toll, richtig schön nach Advent und Weihnachten. Ich hatte mir auch die Frage gestellt, wie lange es sich wohl hält. Mittlerweile sieht es optisch nicht mehr ganz so schön ansprechend aus. Das Wasser sieht trübe aus, die Zutaten befinden sich auf dem Grund des Glases, das Fleisch der Orange wirkt zerrupft. Aber, wenn es optisch auch nicht mehr so schön aussieht, es riecht immer noch so schön weihnachtlich wie am Anfang. Ich werde jetzt den Inhalt des ersten Glasses weg schütten und das Ganze wieder neu ansetzen. Der Duft ist einmalig und nicht künstlich.
Viele Grüße
Angela