Gestern habe ich mal wieder einen Ausflug in den Baumarkt gemacht und dort diesen traumhaft schönen Blumentopf gesehen, der zudem echt bezahlbar war. Es war gewissermaßen Liebe auf den ersten Blick (ok, ich weiß schon, das klingt echt verrückt…). Nun stand ich da und habe überlegt, ob ich es mir zutraue noch eine Pflanze mehr aufzunehmen, denn eigentlich hatte ich bisher einen wirklich, richtig schwarzen Daumen.
Früher, als ich noch zu Hause gewohnt habe, dachte ich immer, dass meine Orchideen total pflegeleicht wären und quasi allein klar kommen. Sie sahen immer toll aus und haben alle paar Monate geblüht… wie ich aber später erfahren habe, hat meine Mutter sich um meine Orchideen gekümmert und deswegen sahen sie immer toll aus… die Orchideen, die ich dann in meinen WGs hatte, habe ich leider ALLE gekillt…. die einen sind im Hochsommer auf der Fensterbank vertrocknet (!!!) und bei anderen habe ich es mit dem gießen so gut gemeint, dass ihre Wurzeln vergammelt sind… ja, das nenne ich einen wirklich schwarzen Daumen!
Letzten Sommer hat es aber irgendwie ein bisschen klick gemacht. Auf Pinterest habe ich so viele schöne Bilder von Pflanzen gesehen, dass ich erstmal mit Kakteen und Sukkulenten begonnen habe, mir einen grüneren Daumen anzutrainieren. Im Herbst kam dann noch eine Tillandsie (Air Plant) hinzu und bis jetzt leben sie ALLE!!! Ich bin wirklich ein bisschen stolz auf mich!
Also zurück zum Baumarkt: für den schönen Topf musste ich natürlich noch eine Pflanze aussuchen. Da stand ich nun und habe mir gefühlte tausend Pflegezettelchen durchgelesen… das ist ja eine Wissenschaft für sich… dann hatte ich mein Geiskraut in der Hand: Sonniges Plätzchen und mäßig gießen…Perfekt! Das schaffe ich!
Ich werde euch berichten, wie sich meine Pflanzen weiterhin bei mir machen. So langsam merke ich aber auch, dass ich einen Blick für die Bedürfnisse einer Pflanzen bekomme… Ich sehe rechtzeitig, dass eine Pflanze Wasser braucht, oder vielleicht mal aus der prallen Sonne gestellt werden möchte. Selbst die Kräuter in der Küche fangen an zu überleben. Ok abgesehen vom Basilikum, der ist wohl noch zu sensibel für mich… Aber vielleicht kommt das ja noch? Kommt der grüne Daumen vielleicht wirklich beim Erwachsenwerden? Ist das irgendwie genetisch bedingt, dass man mehr und mehr Fürsorge für bestimmte Dinge entwickelt? Wie geht es euch damit? Hattet ihr schon immer einen grünen Daumen oder kam der auch erst langsam?
Ein paar schöne Schnittblumen gibt es mir aber schon seit Ewigkeiten fast immer, denn bevor die vertrocknen sind sie eh schon verblüht. Seitdem die Weihnachtsdeko im Januar in ihre Kiste verbannt wurde, ist schon wieder Tulpenzeit bei mir. Am liebsten kaufe ich pastellfarbene, aber wenn es die nicht gibt, nehme ich auch mal lila. Letzte Woche kam auch meine neue, traumhaft schöne Vase von Hema*. Ich liebe diesen Laden und wenn ich im Norden bei meinen Verwandten bin MUSS ich da auch immer hin… aber zum Glück haben die auch einen Onlineshop!
Die Glasvase und das Teelicht auch dem oberen Bild sind übrigens von Ikea. Ich hab sie nur noch ein bisschen mit meinem Labelmaker (gibt’s hier*) verziert. So kann der Frühling kommen!
Heute verlinke ich mich noch schnell bei Monis neuer Linkparty Deko Donnerstag, bei Friday Flowerday und natürlich beim Freutag.
*Amazon Affiliate Links
Siglinde vom Ideentopf says
Das wird schon noch mit dem grünen Daumen, den Anfang Hast du ja schon mal gemacht. Und die Vase hätte ich auch mitgenommen.
LG Siglinde
H O N E Y says
Love this! ♥
Want all the pieces too!
You are making me jealous, pretty!
adoorablee.blogspot.com
Lady Stil says
Das sieht doch richtig klasse aus!
Sehr schöne Töpfe, da werden sich die Pflanzen hoffentlich wohlfühlen! 😉
Leider hab ich, was Zimmerpflanzen angeht, auch keinen grünen Daumen, aber die Sukkulenten haben bis jetzt alle überlebt,
Liebe Grüße und schönes WE,
Moni
PamyLotta says
DAS nenn ich mal ein frühlingshaftes Arrangement… sehr toll….. vor allem macht es Hoffnung, auf das was bald vor uns liegt. Ich mag den Winter nämlich gar nicht mehr sehen *lach*
Ganz liebe Grüße und danke fürs zeigen,
Pamy
creativLIVE says
Liebe Dörte,
mein grüner Daumen ist auch erst sehr spät gewachsen…erst als wir vor 6 Jahren in unser Haus gezogen sind hat das begonnen (da war ich fast schon 40!) Der Topf ist aber sehr schick….ich bin auch gerade auf der Suche nach einem tollem Exemplar!
LG Astrid
irgendwieso says
Ich habe fast nur Sukkulenten, nicht nur weil sie pflegeleicht sind, sie gefallen mir einfach. Da gibt es ja so schöne, verschiedene Formen und Grüntöne 😉 LG und ein schönes Wochenende.
filigarn says
Liebe Dörthe,
hach ich bin leider auch so richtig botanisch untalentiert … Aber bei dir sieht es doch super aus! Der Anfang ist also gemacht in Richtung grüner Daumen 🙂 … Sieht richtig schön frühlingshaft bei dir aus, mag ich sehr!
Liebste Grüße
Nadja
siebenVORsieben says
Das ist aber auch ein schöner Blumentopf. Den hätte ich auch mitgenommen.
Schöne Grüße und weiterhin viel Glück bei der Grünpflanzenpflege ;-))
Jutta
Ulli von Hej Hanse says
Wie hübsch, deine kleine Einstimmung auf den Frühling! Der Übertopf gefällt mir auch sehr! Liebe Grüße, Ulli
Anne-Susan von MeineArt says
Toller Blumentopf, der gefällt mir auch. Nein, einen grünen
Daumen habe ich auch leider nicht. Aber so ein ähnliches
Gewächs wie das, was du dir gekauft hast, ziert schon seit
einigen Wochen (!) mein Wohnzimmer. Ich denke schon
über die Anschaffung eines zweiten nach…
GLG Anne
titan tina says
Wie schön, so hell und frühlingshaft! Bin ein großer Fan! Der Blumentopf wäre an mir auch nicht vorbeigekommen, ich glaub, ich muss mal wieder shoppen:) Witzig, bei mir war es ähnlich. In meiner WG Zeit habe ich sogar Efeu vernichtet. Inzwischen bin ich mit einem Landschaftsgärtner verheiratet und wir haben einen sehr anspruchsvollen mehretagigen Hanggarten mit vielen Steinen. Ich hab für Indoor auch die Hauswurzen am Fensterbrett stehen, die sind die anspruchslosesten Pflänzchen überhaupt, die brauchen kaum Wasser und lieben die Sonne. Auch deine anderen Pflanzen (Kakteen?) sind toll. Ich finde die Idee mit der Stanzklebefolie auch total schön!
Momentan versuche ich mich wieder mal, meine geliebte Aloe Vera gut durch den Winter zu bringen, nachdem ich schon einige Male darin versagt habe.
LG Tina
Seraphina´s Phantasie says
Ein wunderbares Thema "Urban jungle". Ein wenig mehr Grün ringsherum und ich fühle mich gleich sehr wohl.
Deine Dekoration ist wunderbar. Sowohl die Sukkulenten als auch die Tlpen.
Viele Grüße, Synnöve
Mila says
Der Labelmaker auf der Vase gefällt mir sehr. Schöne Idee. Ansonsten schaffe ich es sogar, Kakteen zum Sterben zu bringen. Pflanzen wachsen bei mir nur im Garten… Leider. LG mila
Fräulein-Liebling says
Die Blumentöpfe sind echt schön und der Elefant ist mega cool! Das Problem mit dem grünen Daumen kenne ich natürlich auch. Bei mir gehen leider fast alle Pflanzen ein. Ich habe nun seit einigen Jahren zwei Pflanzen, die so ähnlich wie die auf dem ersten Foto aussehen. Die sind super, fast nicht tot zu kriegen. Allerdings haben dir bei mir eine sehr seltsame Form entwickelt, aber sie LEBEN! 🙂 Viel Erfolg mit deinen Pflanzen und liebe Grüße! Judith
Andrea Pircher says
der topf ist echt schön. den hätte ich auch gerne hier stehen.und das mit dem grünen daumen kriegst du auch noch hin!
liebe grüße aus südtirol
andrea
Mrs. Vanity says
Die Töpfe und Vasen sehen alle richtig schön aus!
Vor allem in der Kombination mit den süßen Teelichtern.
Da kann der Frühling ja gleich kommen! 🙂
VANITY ✿ LUXE
Sophie Kunterbunt says
Hallo, ich habe dich gerade erst entdeckt. Ich wollte dich gern fragen, ob du nicht Lust hättest dich für meine Monthly New Blogs zu bewerben. Eine Blogvorstellung bei der ich jeden Monat ca 5 neue Blogs vorstelle.
Dein Blog gefällt mir so gut, ich würde ihn so gerne vorstellen!!
(Hier ist ein Infobeitrag dafür: http://www.sophiekunterbunt.de/2014/10/monthly-new-blogs-blogvorstellung.html
Liebste Grüße
Sophie Kunterbunt
Amely Rose says
wow richtig schöner post
ich liebe die Vasen <3
Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
http://miss-amelyrose.blogspot.de/
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Meine Blümchen steren auch imemr recht schnell.. da fällt mir ein: gestern bemerkt, dass die keinw asse rmehr haben.. heute fällt mir ein: ich hätt die dann auchmal giesen sollen.. siehste.. kein Wunder, das die am motzen sind. Andererseit sbin ich echt shcockiert wie meine sukkulenten WUCHER! ich mus da dringen dmal ableger eintopfen udn an alle Freunde verteilen 😉
Ganz viele liebe Grüße
Franzy
Miri says
Hi, ich freue mich, dass du mir einen Kommentar auf meinem Blog hinterlassen hast. Auf diese Weise konnte ich nämlich deinen tollen Blog finden! Ich bin ganz begeistert von deiner wunderschönen Deko, den DIYs und deinen tollen Rezepten. Werde dich gleich abonnieren 🙂
Der Diamantenblumentopf ist wirklich richtig schön! Ich drücke dir die Daumen, dass die Pflanze überlebt. Aber ich denke du schaffst das! Ich arbeite auch noch an meinem grünen Daumen. Zum Einzug in meine neue Wohnung habe ich von verschiedenen Leuten, unabhängig voneinander, sechs Orchideen bekommen. Sie haben jetzt schon vier Monate überlebt! Das hätte ich ja nicht gedacht. Ich habe es nämlich auch schon geschafft Kakteen zu töten 🙁
Die Idee mit den Labels finde ich toll. Darf ich das nachmachen?
Lieber Gruß,
Miri
ars textura says
Vielen Dank für deine lieben Worte 🙂 Natürlich darfst du die Labels nachmachen 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
julia I mintlametta says
wunderschön! der topf, die pflanze aber auch die simple Idee mit der belabelten glasvase gefällt mir sehr – liebste grüße julia
das kann ja heiter werden says
Ach, das sieht alles wunderbar aus! Ich steh ja total auf geometrische Formen. Bei mir hält sich das Pflanzenaufkommen sehr in Grenzen. Ich würde sagen, die Sterblichkeitsrate liegt bei 50% 🙂
Liebe Grüße!
Steffi
Lisa Blonde says
Ich danke dir für Deine lieben Worte. Das hat mich so gefreut. 🙂
Liebste Grüße,
Lisa von Ash Blonde
Tanja von Ideenreich says
Wunderschöne Bilder! Ich habe nur bei manchen Pflanzen einen grünen Daumen. Meistens bei Schnittblumen und Topfpflanzen die nicht viel Wasser brauchen außer Orchideen.
Liebste Grüße,
Tanja
Bonny says
Die Bilder sind klasse und dein Stil gefällt mir richtig, richtig gut. Für das Frühjahr hab ich mir vorgenommen auch etwas mehr grün in die Wohnung zu bringen, bisher sieht es da bei mir etwas mau aus, hab leider nicht gerade nen grünen Daumen 😀
Liebe Grüße
Bonny
Kroetinchen says
Liebe Dörthe,
ich kann ganz gut mit Blumen, nur die pflegeleichten Sukkulenten und Orchideen wollen bei mir nicht so recht … ich kauf sie auch nicht mehr. Ich halte mich lieber an die, mit denen ich klar komme.
Liebe Grüße,
kroetinchen
Tamina says
sieht richtig toll aus 🙂 ich liebe es auch mein haus einzurichten.
sheeep says
Der Blumentopf ist aber auch wirklich schön!
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen! 🙂
*Molly* says
Die Gefäße samt der Pflanzen finde ich absolut KLASSE!
Eine tolle Kombi hast du hergestellt.
Lovely hugs
Molly
You jumped on my favorite list! Love your style :-).
Ronja Lotte says
Halte durch! Pflanzen lohnen sich, dass man sich die Mühe macht 🙂 Ich mag übrigens deinen Stil sehr gern!
Liebe Grüße,
Ronja Lotte
(www.nur-noch.blogspot.de)