Material:
2 Knäule Wolle
8er Stricknadeln
Anleitung:
Zunächst müsst ihr 10 bis 14 Maschen anschlagen, je nachdem wie breit euer Stirnband werden soll. Ich wollte ein breites und habe deshalb 14 Maschen angeschlagen. Ihr müsst darauf achten, dass ihr auch bei jeder Masche beide Fäden erwischt. Wenn ihr absolute Anfänger seid, könnt ihr euch dieses Video zum Maschenaufnehmen anschauen.
Von nun an müsst ihr einfach nur noch rechte Maschen stricken. Für die Anfänger unter euch habe ich auch hierzu ein Tutorial aus Youtube verlinkt.
Das ganze Stirnband besteht wirklich nur aus rechten Maschen. Auch in der Rückreihe. Es ist also die absolut einfachste Art zu stricken. Durch das krause Stricken wird das Stirnband dehnbar. Ihr müsst also bei Stricken immer mal wieder ausprobieren, ob das Stück schon lang genug ist, damit es um euren Kopf passt.
Ich finde, dass der Rand schöner wird, wenn man die Randmaschen nicht doppelt abstrickt. Ich hebe deshalb die erste Masche einer Reihe einfach nur auf die andere Nadel und stricke erst die zweite Masche ab.
Wenn ihr die nötige Länge erreicht habt, kettet ihr einfach ab. Auch hierzu habe ich ein Tutorial auf Youtube für euch gefunden.
Nun müsst ihr die Enden nur noch miteinander vernähen. So habt ihr schonmal ein Standardstirnband.
Ich mag es, wenn Stirnbänder vorne ein bisschen gerafft sind. Dazu umwickle ich einfach die Naht mit etwa 50 cm Wolle und vernähe das Ende auf der Innenseite. Und schon ist das Stirnband fertig! Ich habe dafür weniger als 2 Stunden gebraucht. Als Anfänger wird man aber sicher eher 3 bis 4 Stunden brauchen.
Das zweite Stirnband dieser Woche ist wieder gehäkelt. Für genau dieses Stirnband habe ich schon vor einigen Monaten eine Anleitung geschrieben, die auch anfängertauglich ist.
Schnell noch bei Freutag verlinken.
Kathleen says
Die Kombination mit weißem und grauem Faden sieht wunderschön aus! das muss ich auch mal ausprobieren 😉
Liebe Grüße
Kathleen