Habt ihr noch alte T-Shirts im Schrank? Daraus könnt ihr ganz einfach tolles Textilgarn machen. Und daraus könnt ihr wiederum ganz schnell hübsche Untersetzer häkeln. Für meinen weißen habe ich ca. 10 Minuten für den rosanen ca. 15 Minuten gebraucht. So ein selbstgemachter Untersetzer ist auch immer ein tolles DIY Geschenk. 🙂
Untersetzer aus T-Shirt Garn häkeln
Material:
T-Shirt Garn
Häkelnadel Nr. 15*
Schere*
Stopfnadel*
15 cm Lederband
Holzperle
*Amazon Affiliate Link
Anleitung: Untersetzer aus T-Shirt Garn häkeln
- Ihr beginnt mit einem Fadenring (magischer Kreis) und häkelt 9 feste Maschen hinein.
- Den Untersetzer häkelt ihr in Spiralen. Daher beendet ihr die Runde nicht mit einer Kettmasche, sondern häkelt einfach direkt die nächste feste Masche hinein. Am besten markiert ihr euch den Beginn der Runde mit einem Faden in einer anderen Farbe, den ihr einfach zwischen die Maschen legt.
- In der nächsten Runde verdoppelt ihr jede Masche. Das heißt, dass ihr 2 feste Maschen in jede Masche häkeln müsst. Wenn ihr eine Rund gehäkelt habt, setzt ihr die Markierung eine Reihe höher.
- In der nächsten Reihe verdoppelt ihr jede zweite Masche, das heißt ihr verdoppelt eine Masche, häkelt eine Masche normal ab, dann verdoppelt ihr wieder eine usw. Am Ende der Reihe setzt ihr die Markierung eine Reihe höher.
- In der letzten Reihe verdoppelt ihr nur noch jede dritte Masche. Am Ende der Reihe häkelt ihr eine Kettmasche, schneidet den Faden ab und vernäht beide Fadenenden.
- Als Verzierung fädelt ihr ein Lederband durch die letzte Masche und fädelt beide Enden durch eine Holzperle. Dann macht ihr einen Knoten und fertig ist der Untersetzer.
Es kommt ein bisschen drauf an, wie dick euer T-Shirt Garn ist. Mein weißes Garn war etwas dünner und ich habe den Untersetzer mit einer 10er Nadel gehäkelt. Sollte eurer Untersetzer Wellen schlagen, müsst ihr zu Beginn weniger Maschen nehmen. Für den weißen Untersetzer habe ich nur 8 Maschen genommen. Sollten sich die Ränder nach oben biegen, müsst ihr mehr Maschen nehmen. Probiert es einfach aus. Das Grundprinzip ist aber immer dasselbe: In der ersten richtigen Reihe verdoppelt ihr jede Masche, in der zweiten jede zweite, in der dritten jede dritte usw. Ich könnt den Untersetzer beliebig groß machen.
Mit Textilgarn zu häkeln macht irgendwie süchtig und das Beste ist, dass man so schnell Erfolgserlebnisse sieht. Wenn ihr Lust auf weitere Projekte habt, dann schaut euch unbedingt auch meinen Brotkorb und meinen Zeitschriftenkorb an.
Diese Untersetzer sind übrigens auch ein tolles DIY Geschenk für alle, die gerne Kochen. Wenn euch die Untersetzer gefallen, dann macht sie schnell nach oder merkt sie euch schon mal bei Pinterest. Zeigt mir euer Ergebnis auch gerne unter #arstexturadiy bei Instagram. Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln.
Schreibe einen Kommentar